Wenn ein Firmenfahrzeug sowohl betrieblich als auch privat genutzt wird, schreibt der Gesetzgeber in Österreich grundsätzlich einen vollen Sachbezug vor. Dieser Sachbezug, also der zu versteuernde Zuschlag, erhöht die Bemessungsgrundlage für Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen.
Möchte man den zu versteuernden Privatanteil eines Firmenwagens so gering wie möglich halten und einen reduzierten Sachbezug geltend machen, ist das Schreiben eines Fahrtenbuchs notwendig.
Damit das Fahrtenbuch finanzamtkonform ist und im Falle einer Prüfung kein Ärger droht, muss dieses lückenlos, nachvollziehbar und manipulationssicher sein. Es besteht 7 Jahre Aufbewahrungspflicht.
Die Aufzeichnung elektronischer Fahrtenbücher ist neben der Live-Ortung von Fahrzeugen seit jeher eine unserer Kernkompetenzen. Unsere Fahrtenbücher wurden in enger Abstimmung mit den Österreichischen Behörden entwickelt und sind somit 100 % finanzamtkonform.
Doch das elektronische Fahrtenbuch schützt Sie als Unternehmer nicht nur vor empfindlichen Strafen, es steigert auch nachweislich die Effizienz Ihres Fuhrparks und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter/innen!
Unser elektronisches Fahrtenbuch zeigt Ihnen darüber hinaus auch die genaue Wegstrecke sowie eine detaillierte Geschwindigkeitsauswertung und bietet zudem verschiedene Exportmöglichkeiten.
Selbstverständlich verfügt das elektronische Fahrtenbuch auch einen Privatmodus zum Schutz der Privatsphäre und kann auf Wunsch auch auf das gesetzlich notwendige Minimum an Informationen reduziert werden (sofern beispielsweise seitens des Betriebsrats gewünscht).
Noch mehr Details zum elektronischen Fahrtenbuch erfahren Sie auch in unserem Video „gps365 in 90 Sekunden“!
Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich GPS-Tracking und Fuhrparkmanagement! Gerne beraten wir Sie völlig unverbindlich zum Thema elektronisches Fahrtenbuch!