Jeder Fuhrparkleiter kennt das Problem: Kraftfahrzeuge über 3,5t zGM müssen mit einem Tachograph (oft auch Fahrtenschreiber) ausgestattet sein, welcher in Kombination mit einer Fahrerkarte Informationen zu Lenk- und Ruhezeiten, Lenkzeitunterbrechungen und weitere Daten aufzeichnet. Dadurch stellt der Gesetzgeber einerseits die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes (AZG) sicher und schafft zugleich international faire Rahmenbedingungen für das Transportgewerbe in der Europäischen Union.
Aufgrund der Gesetzgebung sind Unternehmen verpflichtet, die DDD-Dateien dieses Tachographen und der Fahrerkarte regelmäßig auszulesen und zu archivieren. Dieser Prozess erfolgt meist mittels USB-Stick direkt im Fahrzeug, was voraussetzt, dass sich Ihre LKW in der Zentrale einfinden und die Daten manuell downgeloaded werden. Ein enormer administrativer Aufwand, der Ihr Personal unnötig belastet und mitunter sogar Leerkilometer und zusätzliche Stehzeiten verursacht.
Durch gps365 gehört dieses aufwendige Download-Prozedere endgültig der Vergangenheit an! Mit unserer modernen Tracking-Hardware haben Sie dank Live-Tracking nicht nur Ihren gesamten Fuhrpark jederzeit im Blick, sondern können auch das Auslesen und Archivieren der Tachograph- und Fahrerkarten-Daten bequem automatisieren. Über die Datenverbindung des Trackers, welcher im Zuge des Einbaus mit dem Fahrtenschreiber gekoppelt wird, können Sie Ihre Tachographen-Daten (DDD-Dateien) nämlich jederzeit und standortunabhängig downloaden!
Die aus der Ferne heruntergeladenen DDD-Dateien können nach dem Download einfach wie gewohnt in Ihre Tachograph-Auswertungssoftware eingespielt werden. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ...
Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich GPS-Tracking und Fuhrparkmanagement! Gerne beraten wir Sie völlig unverbindlich zum Thema Remote Tachodownload, damit das manuelle Auslesen der Tachographen- und Fahrerkarten-Daten auch für Sie bald der Vergangenheit angehört!